Bd. 4 Nr. 2 (2022): Demokratiebildung als (hoch-)schulische Querschnittsaufgabe und demokratisch-politische Bildung als Prinzip der Lehrer*innenbildung, Teil 2
Im zweiten Teil des Themenheftes „Demokratiebildung als (hoch-)schulische Querschnittsaufgabe und demokratisch-politische Bildung als Prinzip der Lehrer*innenbildung“ liegt der Schwerpunkt auf der Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Demokratie und Inklusion, wobei von einem sehr weiten Inklusionsverständnis ausgegangen wird.
Dieser zweite Teil des Themenheftes umfasst Beiträge von Bielefelder Wissenschaftler*innen, die sich in Form von Workshops und Impulsvorträgen an der Prä-Konferenz „Demokratie braucht Inklusion“ (Motto des Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Jürgen Dusel) der Bielefelder Frühjahrstagung 2021 beteiligt haben.
Der erste Teil (Jg. 3/2021, H. 3) umfasst vor allem Beiträge von Bielefelder Wissenschaftler*innen, die an der Initiative „Demokratisch-politische Lehrer*innenbildung“ (DePoLe) der Bielefeld School of Education beteiligt sind. Dort findet sich auch eine Einführung in die Gesamtkonzeption der beiden Hefte sowie sämtliche Beiträge.