Belastungserleben von Grundschullehrkräften in der Kommunikation mit Eltern

Durch welche Herausforderungen fühlen sich Lehrkräfte belastet – und verändert Berufserfahrung das Belastungserleben?

Autor/innen

  • Miriam Hahn Pädagogische Hochschule Freiburg, Deutschland

DOI:

https://doi.org/10.11576/pflb-7850

Schlagworte:

Elternberatung, Elternarbeit, Grundschullehrer*innen, Eltern-Schule-Beziehung, Junglehrer*innen, Berufserfahrung, Elterngespräch

Abstract

Die Kommunikation mit Eltern ist für Lehrkräfte selbstverständlicher Bestandteil ihres Berufs. Sie wird jedoch häufig als herausfordernd beschrieben; gleichzeitig gibt es verhältnismäßig wenig Lehrangebote zu gelingender Kommunikation und Beratung von Eltern im Rahmen der Ausbildung. Welche Herausforderungen in der Kommunikation mit Eltern nennen Lehrkräfte konkret als belastend? Lehrkräfte der Grundschule in Baden-Württemberg (n = 394) nennen neben dem Zeitaufwand mit jeweils über 40 Prozent als größte zeitliche und persönliche Herausforderungen Eltern, bei denen sie Mängel in der erzieherischen Kompetenz sehen, sowie Eltern, die nach Ansicht der Lehrkräfte Probleme leugnen. Zwischen Lehrkräften in den ersten Berufsjahren sowie Lehrkräften mit Berufserfahrung lassen sich Unterschiede feststellen.

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Veröffentlicht

2025-03-03

Zitationsvorschlag

Hahn, M. (2025). Belastungserleben von Grundschullehrkräften in der Kommunikation mit Eltern: Durch welche Herausforderungen fühlen sich Lehrkräfte belastet – und verändert Berufserfahrung das Belastungserleben?. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, 7(1), 33–56. https://doi.org/10.11576/pflb-7850