Belastungserleben von Grundschullehrkräften in der Kommunikation mit Eltern
Durch welche Herausforderungen fühlen sich Lehrkräfte belastet – und verändert Berufserfahrung das Belastungserleben?
DOI:
https://doi.org/10.11576/pflb-7850Schlagworte:
Elternberatung, Elternarbeit, Grundschullehrer*innen, Eltern-Schule-Beziehung, Junglehrer*innen, Berufserfahrung, ElterngesprächAbstract
Die Kommunikation mit Eltern ist für Lehrkräfte selbstverständlicher Bestandteil ihres Berufs. Sie wird jedoch häufig als herausfordernd beschrieben; gleichzeitig gibt es verhältnismäßig wenig Lehrangebote zu gelingender Kommunikation und Beratung von Eltern im Rahmen der Ausbildung. Welche Herausforderungen in der Kommunikation mit Eltern nennen Lehrkräfte konkret als belastend? Lehrkräfte der Grundschule in Baden-Württemberg (n = 394) nennen neben dem Zeitaufwand mit jeweils über 40 Prozent als größte zeitliche und persönliche Herausforderungen Eltern, bei denen sie Mängel in der erzieherischen Kompetenz sehen, sowie Eltern, die nach Ansicht der Lehrkräfte Probleme leugnen. Zwischen Lehrkräften in den ersten Berufsjahren sowie Lehrkräften mit Berufserfahrung lassen sich Unterschiede feststellen.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Miriam Hahn

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.
Diese Lizenz gilt nur für das Originalmaterial. Alle gekennzeichneten Fremdinhalte (z.B. Abbildungen, Fotos, Tabellen, Zitate etc.) sind von der CC-Lizenz ausgenommen. Für deren Wiederverwendung ist es ggf. erforderlich, weitere Nutzungsgenehmigungen beim jeweiligen Rechteinhaber einzuholen.