Fachdidaktische Leerstellen – ein Problem der Berufspraxis von Lehrkräften, die Gesellschaftslehre unterrichten?

Didactic Gaps – a Problem in the Professional Practice of Teachers Who Teach Social Studies?

Autor/innen

  • Sascha Heß Universität Bielefeld
  • Jan Handelmann Universität Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.11576/pflb-7350

Schlagworte:

Lehrkräftebildung, Fachdidaktik, Gesellschaftslehre, Nordrhein-Westfalen, Professionalität, Reflexion, wissenschaftsorientierter Unterricht, further education, didactics, Social Science, North Rhine-Westphalia, professionalism, reflection, science education

Abstract

Dieser Beitrag diskutiert schwerpunktmäßig aus einer sozialwissenschaftsfachdidaktischen Perspektive den Umgang von Lehrkräften mit fachdidaktischem Wissen im Unterrichtsfach Gesellschaftslehre an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen. Dazu werden auf der Grundlage qualitativer Interviews Strategien im Umgang mit fachdidaktischem Wissen rekonstruiert. Mit der Gesellschaftslehre geht es dabei um ein Unterrichtsfach, das sich durch Bezüge zu den universitären Studienfächern Geschichte, Sozialwissenschaften und Geografie auszeichnet – eine Kombination, die kaum eine Lehrkraft qua Studium aufweist. Vor diesem Hintergrund geht es um die Frage, welche Anforderungen sich für Lehrkräfte in Bezug auf das fachdidaktische Wissen in einem solchen Integrationsfach stellen. Ausgehend von den Ergebnissen schlägt der Beitrag Schritte hin zu einer fachdidaktisch-reflexiven Integrationskompetenz (F-R-I-K) vor.

From a Social Science didactic perspective, this article focuses on how teachers deal with subject-specific didactic knowledge in the subject of Social Studies at comprehensive schools in North Rhine-Westphalia. Social Studies is a subject that is characterized by its links to the university subjects of History, Social Sciences and Geography – a combination that hardly any teachers have as part of their studies. Against this background, the question arises which requirements do teachers have in terms of didactic knowledge in such an integrated subject? Based on the results, the article proposes steps towards a subject-didactic-reflective integration competence (F-R-I-K).

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    270
  • Beitrag
    113
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2024-08-19

Zitationsvorschlag

Heß, S., & Handelmann, J. (2024). Fachdidaktische Leerstellen – ein Problem der Berufspraxis von Lehrkräften, die Gesellschaftslehre unterrichten? Didactic Gaps – a Problem in the Professional Practice of Teachers Who Teach Social Studies?. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, 6(1), 114–129. https://doi.org/10.11576/pflb-7350