LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt

Ein Bericht zur Konzeption eines Verbundprojektes

Autor/innen

  • Tim Kirchhoff Universität Bielefeld
  • Stefanie Schwedler Universität Bielefeld
  • Simone Abels Leuphana Universität Lüneburg
  • Andres Acher Universität Bielefeld
  • Dario Anselmetti Universität Bielefeld
  • Kris-Stephen Besa Universität Münster
  • Jonathan Biehl Technische Universität Dresden
  • Eva Blumberg Universität Paderborn
  • Andreas Breiter Universität Bremen
  • Maja Brückmann Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • Doreen Büntemeyer Universität Bremen
  • Mahdi El Tegani Universität Bremen
  • Alex Engelhardt Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
  • Norbert Grotjohann Universität Bielefeld
  • Celina Kiel Universität Bielefeld
  • Michael Kleine Universität Bielefeld
  • Rolf Koerber Technische Universität Dresden
  • Maike Lambrecht Universität Bielefeld
  • Anna Lehmenkühler Universität Bielefeld
  • David Meyer Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • Alina Mußhoff Leuphana Universität Lüneburg
  • Maren Panhorst Universität Bielefeld
  • Colin Peperkorn Universität Bielefeld
  • Kerstin Röllke Universität Bielefeld
  • Jürgen Roth Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
  • Maria Sophie Schäfers Universität Bielefeld
  • Henning Schüler Universität Bielefeld
  • Lisa Stinken-Rösner Universität Bielefeld
  • Sebastian Strauß Universität Münster
  • Janne Stricker Universität Bielefeld
  • Katrin Temmen Universität Paderborn
  • Katja Tönsing Universität Bielefeld
  • Dan Verständig Universität Bielefeld
  • Claas Wegner Universität Bielefeld
  • Nicole Wellensiek Universität Bielefeld
  • Annkathrin Wenzel Universität Paderborn
  • Daniela Wördemann Universität Bielefeld
  • Mathias Ziegler Universität Bielefeld
  • Martin Heinrich Universität Bielefeld
  • Matthias Wilde Universität Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.11576/pflb-7349

Schlagworte:

Lehrkräftefortbildung, Digitalität, Schülerlabor, MINT

Abstract

Schülerlabore haben unter anderem zum Ziel, die Motivation, insbesondere das Interesse – i.S. einer gegenstandsbezogenen Motivation – von Schüler*innen an MINT-Themen und -Arbeitsweisen zu fördern. Darüber hinaus konnten sie sich schneller und produktiver als die formalen Bildungsorte den Herausforderungen der digitalen Transformation stellen. Das Potenzial, Schülerlabore auch als innovative Orte der Lehrkräftefortbildung (LFB) zu nutzen und digitalisierungsbezogene Kompetenzen bei Lehrkräften aufzubauen, wurde bisher nicht ausgeschöpft. Im Verbundprojekt mit insgesamt acht Standorten werden Schülerlabore zu LFB-Labs-digital ausgebaut und die Frage nach Implementierungsvoraussetzungen gelingender Fortbildungen in der digitalen Welt im MINT-Bereich bearbeitet. In diesem Artikel werden die theoretische Fundierung, Ziele und anvisierten Forschungsarbeiten des Verbunds LFB-Labs-digital dargelegt. Zur Unterstützung der mit der forschungsbasierten Qualitätsentwicklung der MINT-bezogenen Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften betrauten Einrichtungen in den Ländern sollen in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum MINT des Bundes die Lernorte „Schülerlabore“ für die digitale LFB erschlossen werden, um vermittelt hierüber die Motivation von Schüler*innen für die MINT-Fächer zu fördern. Die in den Schülerlaboren evaluierten und vom fächerübergreifenden adaptiven Qualitätsmanagement für die LFB wissenschaftlich begleiteten Good-Practice-Beispiele werden zur Grundlage für den „Referenzrahmen LFB-Labs-digital“. Dieser wird – vor dem Hintergrund einer Ergebnistriangulation aus der Begleitforschung sowie den damit parallelisierten Studien zur Evidenzbasierung der Lehrkräftequalifizierung in der digitalen Welt und dem Musterqualitätshandbuch LFB – entwickelt und von einem Implementierungsbeirat mit ausgewiesenen Expert*innen in diesem Bereich auf Transferoptionen hin geprüft. Die digitale Infrastruktur für die LFB-Labs-digital-Veranstaltungsformate wird hierzu prozessbegleitend ausgebaut.

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    699
  • Beitrag
    202
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2024-08-19

Zitationsvorschlag

Kirchhoff, T., Schwedler, S., Abels, S., Acher, A., Anselmetti, D., Besa, K.-S., Biehl, J., Blumberg, E., Breiter, A., Brückmann, M., Büntemeyer, D., El Tegani, M., Engelhardt, A., Grotjohann, N., Kiel, C., Kleine, M., Koerber, R., Lambrecht, M., Lehmenkühler, A., Meyer, D., Mußhoff, A., Panhorst, M., Peperkorn, C., Röllke, K., Roth, J., Schäfers, M. S., Schüler, H., Stinken-Rösner, L., Strauß, S., Stricker, J., Temmen, K., Tönsing, K., Verständig, D., Wegner, C., Wellensiek, N., Wenzel, A., Wördemann, D., Ziegler, M., Heinrich, M., & Wilde, M. (2024). LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt: Ein Bericht zur Konzeption eines Verbundprojektes. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, 6(1), 130–155. https://doi.org/10.11576/pflb-7349