Aufgabenkultur als Rahmung und Mittel heterogenitätssensiblen Unterrichtens
Einführung in das Themenheft
DOI:
https://doi.org/10.11576/pflb-7155Schlagworte:
Bielefelder Frühjahrstagung, Aufgabenkultur, Heterogenität, Fachdidaktik, Lehrerbildung, NachwuchsförderungAbstract
Das Themenheft „Aufgabenkultur als Rahmung und Mittel heterogenitätssensiblen Unterrichtens“ dokumentiert die Bielefelder Frühjahrstagung 2023, die sich als Nachwuchstagung umfänglich mit dem Thema „Aufgaben und Aufgabenkultur“ aus der Perspektive der Lehrer*innenbildung und der Bildungsforschung beschäftigte. Dieses Editorial führt in das Themenheft ein und stellt die einzelnen Beiträge vor. Diese befassen sich mit verschiedenen Aufgabentypen, fachspezifischen Aufgabenkulturen sowie empirischer Forschung zu Aufgaben in den Fachdidaktiken Mathematik, Sport sowie Sozial- und Wirtschaftswissenschaften und verdeutlichen damit fachliche Differenzen von Aufgaben und ihre Bedeutung für heterogene Lerngruppen.
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