Lernaufgaben als Element einer protoberuflichen Fachdidaktik
DOI:
https://doi.org/10.11576/pflb-6259Schlagworte:
Didaktik, Arbeitsorientierung, Lernumgebung, lebenspraktische Erziehung, Unterrichtsqualität, Lernaufgabe, kognitive Aktivierung, LernprozessAbstract
Die vielfältigen Fächer der arbeitsorientierten Bildung orientieren sich in hohem Maße an der beruflichen Bildung und an der Entwicklung der Arbeits- und Lebenswelt. Der Beitrag beschreibt Elemente einer protoberuflichen, also „vorberuflichen“ Fachdidaktik exemplarisch für das Fach Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales (WTH/S) in Sachsen und konzentriert sich auf die Bedeutung von Lernaufgaben für das Fach. Ziel des Beitrags ist die Klärung des Verhältnisses zwischen allgemeiner und beruflicher Didaktik in den berufsorientierenden und lebenspraktischen Fächern unter Berücksichtigung lernpsychologischer und lerntheoretischer Aspekte.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2023 Rolf Koerber, Karen Wittig
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.
Diese Lizenz gilt nur für das Originalmaterial. Alle gekennzeichneten Fremdinhalte (z.B. Abbildungen, Fotos, Tabellen, Zitate etc.) sind von der CC-Lizenz ausgenommen. Für deren Wiederverwendung ist es ggf. erforderlich, weitere Nutzungsgenehmigungen beim jeweiligen Rechteinhaber einzuholen.