Interreligiöse Freundschaften und bekenntnisorientierter Religionsunterricht
Eine religionsdidaktische Perspektive
DOI:
https://doi.org/10.11576/pflb-5937Schlagworte:
Religionsunterricht, interreligiöses Lernen, Othering, Personalisierung, BegegnungAbstract
Der Beitrag bilanziert auf Basis religionsdidaktischer Sekundärliteratur (insbesondere zum interreligiösen Lernen) die Frage nach religiös heterogenen Freundschaften, um ausgehend von den Bedingungen eines bekenntnisorientierten Religionsunterrichts – der derzeit in zwölf Bundesländern den Regelfall religiösen Lernens und Lehrens an der öffentlichen Schule bildet – einerseits Potenzial und Fördermöglichkeiten für interreligiöse Freundschaften im Unterricht zu identifizieren (z.B. Prinzip der Personalisierung, interreligiöse Anforderungssituationen), andererseits aber auch Grenzen und Hemmnisse zu markieren und zu bedenken.
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