Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen

Editorial

Autor/innen

  • Saskia Bender Universität Bielefeld
  • Hans-Peter Griewatz Universität Bielefeld
  • Denise Klenner Universität Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.11576/pflb-5805

Schlagworte:

Beratung, Supervision, Lehrerbildung

Abstract

Beratung und Supervision scheinen methodisch und systematisch jene Lücke zu füllen, die sich ergibt, wenn von Lehrkräften verlangt wird, die sich eröffnenden schulpädagogischen Handlungsoptionen insbesondere hinsichtlich der Förderung oder Einschränkung möglicher Lern- und Bildungsprozesse von Schüler*innen vor dem Hintergrund bestehender und erworbener Wissensbestände zu reflektieren. In diesem Zusammenhang werden zunehmend beratende Tätigkeiten insbesondere auch im Rahmen der Diskurse und Bemühungen um Kooperation, Diversität, Inklusion und multiprofessionelle Zusammenarbeit über alle drei Phasen der Lehrer*innenbildung hinweg adressiert und damit auch verstärkt Gegenstand wissenschaftlicher Auseinandersetzungen. Mit dem vorliegenden Themenheft, welches Beiträge der gleichnamigen Tagung aus dem Jahr 2021 dokumentiert, werden von den Autor*innen theoretisch-systematische und empirische Erkundungen vorgenommen, die vor allem auch aktuelle Entwicklungen und Maßnahmen in der Lehrer*innenbildung darstellen und reflektieren.

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Veröffentlicht

2022-09-13

Zitationsvorschlag

Bender, S., Griewatz, H.-P., & Klenner, D. (2022). Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen: Editorial. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, 4(3), 1–10. https://doi.org/10.11576/pflb-5805