Eltern adressatengerecht informieren und beraten

Eine fallbasierte Lerngelegenheit für Lehramtsstudierende zur Vorbereitung diagnostisch-beratender Gespräche

Autor/innen

  • Fiona Briese Freie Universität Berlin
  • Cordula Lackenbauer Freie Universität Berlin
  • Maike Pöhler Freie Universität Berlin
  • Christine Sontag Freie Universität Berlin
  • Jacqueline Wißmann Freie Universität Berlin
  • Annette Kinder Freie Universität Berlin

DOI:

https://doi.org/10.11576/pflb-5224

Schlagworte:

fallbasierte Lerngelegenheit, pädagogische Diagnostik, Beratung, Perspektivenübernahme, Lehrerbildung

Abstract

Zu den Aufgaben von Lehrkräften gehört es unter anderem, zu diagnostizieren, zu fördern und zu beraten (vgl. KMK, 2019, S. 11). Um angehende Lehrkräfte auf diese Aufgaben vorzubereiten, wurde eine fallbasierte Lerngelegenheit entwickelt, in deren Zentrum ein anstehendes diagnostisch-beratendes Gespräch mit einem Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf und seiner Mutter steht. Die in diese Lerngelegenheit integrierten Aufgaben fokussieren auf einen Teilaspekt der Beratungskompetenz (Bruder, 2011; Gerich et al., 2015), und zwar die Perspektivenübernahme zur Förderung der adressatengerechten Kommunikation. Der Beitrag konzentriert sich auf die Konzeption und erstmalige Erprobung der Lerngelegenheit. Die Evaluation zeigt zufriedenstellende Werte hinsichtlich der von den Studierenden empfundenen Lernfreude, des wahrgenommenen Relevanz-/Nutzenempfindens sowie des Kompetenzerlebens. In Zukunft soll die Lerngelegenheit in Hinblick auf ihre Wirksamkeit analysiert, weiterentwickelt und in der zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung erprobt werden.

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    519
  • Beitrag
    327
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2022-09-13

Zitationsvorschlag

Briese, F., Lackenbauer, C., Pöhler, M., Sontag, C., Wißmann, J., & Kinder, A. (2022). Eltern adressatengerecht informieren und beraten: Eine fallbasierte Lerngelegenheit für Lehramtsstudierende zur Vorbereitung diagnostisch-beratender Gespräche. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, 4(3), 169–184. https://doi.org/10.11576/pflb-5224