Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf

Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen

Autor/innen

  • Kris-Stephen Besa Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • Jan-Hendrik Hinzke Universität Bielefeld
  • Monika Palowski-Göpfert Universität Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.4119/pflb-3949

Schlagworte:

Gesundheit, Zufriedenheit, Belastung, Lehrer*innenbildung, Lehrer*innenberuf

Abstract

Das Editorial bietet eine kurze Einleitung in das Themenheft „Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen“, welches Beiträge aus verschiedenen Studien präsentiert, deren thematische, theoretische oder methodische Schwerpunktsetzungen bisher im einschlägigen Diskurs eher wenig Beachtung finden. An eine Einführung in das Thema schließt sich ein Überblick über die hier versammelten Beiträge mit Blick auf ihre unterschiedlichen Fragestellungen und Zugänge an.

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    1611
  • Beitrag
    1104
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2020-11-17

Zitationsvorschlag

Besa, K.-S., Hinzke, J.-H., & Palowski-Göpfert, M. (2020). Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf: Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2(5), 1–5. https://doi.org/10.4119/pflb-3949