Unterricht während der Corona-Pandemie

Ein Vergleich von Schülereinschätzungen aus Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen im Kontext sozialer Heterogenität

Autor/innen

  • Valentin Unger Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • Yoka Krämer Universität zu Köln
  • Albrecht Wacker Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

DOI:

https://doi.org/10.4119/pflb-3907

Schlagworte:

Corona-Pandemie, Schulschließungen, Fernunterricht, Schüler*innenbefragung, digitale Ausstattung, Bildungsungerechtigkeit

Abstract

Im März 2020 wurden infolge der Corona-Pandemie die Schulen in der Bundesrepublik Deutschland geschlossen, und die Beschulung wurde als „Fernunterricht“ fortgeführt. In diesem Beitrag werden die Daten aus zwei Studien (Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg) zusammengeführt, in denen zusammen N = 320 Schüler*innen zu ihrer Sicht auf den Fernunterricht befragt wurden. Die Ergebnisse aus beiden Studien benennen verschiedene Vor- und Nachteile des Fernunterrichts und verweisen – trotz einiger Diskrepanzen zwischen den Studien – insgesamt auf eine teils (zu) hohe Varianz in den Kommunikationswegen sowie eine hohe Belastung der Schüler*innen im Fernunterricht. Entgegen der öffentlichen Diskussion ergeben sich aus den Datensätzen beider Studien Hinweise darauf, dass mehrheitlich eine Ausstattung mit digitalen Endgeräten vorhanden ist. Aus den Daten der NRW-Studie lassen sich zudem erste vorsichtige Hinweise auf den Zusammenhang zwischen dem sozioökonomischen Status der Schüler*innen und dem Erfolg des Fernunterrichts ableiten, die weiteren Forschungsbedarf hinsichtlich der Bildungsbenachteiligung im Fernunterricht generieren.

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Veröffentlicht

2020-12-10

Zitationsvorschlag

Unger, V., Krämer, Y., & Wacker, A. (2020). Unterricht während der Corona-Pandemie: Ein Vergleich von Schülereinschätzungen aus Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen im Kontext sozialer Heterogenität. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2(6), 84–99. https://doi.org/10.4119/pflb-3907