Lösungswärme energetisch betrachtet: Ein Schülerexperiment zur Bestimmung der konzentrationsabhängigen Lösungsenthalpie beim Lösen verschiedener Salze
DOI:
https://doi.org/10.4119/pflb-3305Schlagworte:
Experimentieren, Unterrichtskonzept, Osmose, Lösungsenthalpie, Scientific InquiryAbstract
Im folgenden Beitrag wird ein Schülerexperiment zur experimentellen Bestimmung der Temperaturänderung beim Lösen von Salzen vorgestellt. Im Rahmen des Gesamtkonzeptes des Kurses haben sich die Schüler*innen davor mit der Dichte von Salzlösungen beschäftigt. Der für diese Unterrichtseinheit wichtige Energiebegriff wurde bereits in der Unterrichtseinheit zur Energieerhaltung am Beispiel des Fadenpendels eingeführt und wird hier in einem anderen Kontext aufgegriffen. Anhand des Experiments werden die energetischen Vorgänge beim Lösen eines Salzes erarbeitet.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2020 Cornelia Stiller, Gabriele Beyer-Sehlmeyer, Gudrun Friedrich, Andreas Stockey, Tobias Allmers
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.
Diese Lizenz gilt nur für das Originalmaterial. Alle gekennzeichneten Fremdinhalte (z.B. Abbildungen, Fotos, Tabellen, Zitate etc.) sind von der CC-Lizenz ausgenommen. Für deren Wiederverwendung ist es ggf. erforderlich, weitere Nutzungsgenehmigungen beim jeweiligen Rechteinhaber einzuholen.