Mitteilungen

PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung

2019-06-12

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Zeitschrift "PraxisForschungLehrer*innenBildung". Die Zeitschrift steht im Paradigma von Forschung und Entwicklung und ist somit ein Ort, an dem Forschungsergebnisse und ihre praktischen Implikationen dargestellt und diskutiert werden. Den Schwerpunkt der Zeitschrift bilden also praxisnahe Beiträge zu lokalen Konzepten, Forschungen und weiteren standortbezogenen Aktivitäten. Mehr zum Konzept der Zeitschrift finden Sie hier.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne!

Die Herausgeber*innen

Martin Heinrich, Gabriele Klewin & Lilian Streblow

Lesen Sie mehr über PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung

Aktuelle Ausgabe

Bd. 5 Nr. 2 (2023): „verschieden vielfältig“ – Relevanz von Diversität im Kontext von (Lehrer*innen-)Bildungsforschung

Vielfalt wahrnehmen, anerkennen und mit ihr umgehen zu können, erfordert gerade im Kontext von Lehrer*innenausbildung, Bildungsforschung und der Förderung des fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Nachwuchses Diversitätssensibilität von allen Beteiligten auf verschiedenen Ebenen. Das Themenheft „verschieden vielfältig – Relevanz von Diversität im Kontext von (Lehrer*innen-)Bildungsforschung“ dokumentiert die Bielefelder Frühjahrstagung 2022, die sich als Nachwuchstagung umfänglich mit dem Phänomen Diversität aus der Perspektive der Lehrer*innenbildung und der Bildungsforschung beschäftigte.

Veröffentlicht: 2023-02-03

Komplette Ausgabe

Alle Ausgaben anzeigen